Die Feuerradgalaxie M101


Die Feuerradgalaxie
oder auch M101 im Sternbild Großer Wagen.

Für mein 70-200 mit 1,4er TC nach M31 und M33 das nächste interessante Objekt am Himmel. Auch noch recht weit oben und einfach zu finden.
Die Galaxie hat eine Winkelausdehnung von 28,8‘ x 26,9‘ und ist somit nur halb so groß wie M33.
Rechts von M101 ist noch NGC 5422 zu sehen... eine linsenförmige Galaxie.

Nachgeführt habe ich wieder mit dem Skyguider von iOptron. Nach den Tests mit 45, 60 und 120 Sekunden bin ich wieder bei 180 Sekunden gelandet wie auch bei M33.
Insgesamt sind es dann 32 Aufnahmen mit jeweils 3 Minuten geworden.
Gestackt mit dem AstroPixelProcessor und in Lightroom/Photoshop finalisiert.
Was ich gemerkt habe das die Vignetierung eine doch erheblich Rolle spielt und Panasonic doch in den Raw’s nicht alles rausrechnet (oder falsch).